Aktuelles


Drei Kreismeistertitel für die SGK

Bereits vor den Pfingstferien fanden in Weisenbach die Kreismeisterschaften im Mehrkampf für den Leichtathletik-Nachwuchs statt. Dabei zeigten vor allem die Mädchen aus dem SGK-Team starke Leistungen. In der Klasse W11 wurde Maresa Thiel ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sowohl im Drei- als auch im Vierkampf überlegen den Kreismeistertitel. Mit herausragenden Leistungen wie 29 Meter im Ballwurf oder 1,28 im Hochsprung hätte sie auch in der höheren Altersklasse eine Top-Platzierung erreicht.
In der Klasse W10 mussten sich Lea Hadnagy und Ronja Thiel nur einer Konkurrentin aus Gernsbach geschlagen geben und kamen als Zweite und Dritte aufs Podium. In der Klasse W8 fehlten Sara Imse nur rund 20 Punkte auf den Sieg, doch reichte ihre Leistung für Platz 2. Das Trio konnte aber trotzdem einen Titel feiern: als Mannschaft wurden sie Kreismeister in der Altersklasse U10.
Bei den Jungen kamen Marlon Klumpp in der Klasse M11 und Eliah Klumpp im Vierkampf der Klasse M13 jeweils als Dritte auf das Podium.





Spitzenplatzierungen und Bestleistungen beim Kila-Hallencup in Bühlertal

Kurz vor dem Ende der Hallensaison wartete mit dem Kila-Hallencup in Bühlertal noch ein echtes Highlight. Entsprechend groß war das Starterfeld. Die SG Kuppenheim trat mit insgesamt 24 Athletinnen und Athleten in den Altersklassen U8, U10 und U12 an.
Bei den Jüngsten gingen die Kuppenheimer in einer Startgemeinschaft mit der LAG Obere Murg in den Wettkampf. Platz sechs von sieben Teams zeigte, dass noch einiges an Entwicklungsarbeit ansteht. Dennoch hatten alle ihren Spaß bei den abwechslungsreichen Team-Disziplinen.
In der Klasse U10 waren ganze zwanzig Teams mit insgesamt fast 150 Kindern vor Ort. In den fünf Disziplinen Mehrfachsprung, Hoch-Weitsprung, 20 m Sprint fliegend, Medizinballstoßen und Hindernisstaffel zeigte das Team vor allem im Sprung starke Leistungen und wurde mit dem dritten Platz hinter den Teams aus Gernsbach und Ottersdorf belohnt. Ronja Thiel und Lea Hadnagy wurden außerdem als Tagesbeste im Hoch-Weitsprung mit übersprungenen 1,00 m geehrt.
Noch besser machte es die U12, die sich in einem spannenden Wettkampf nur knapp dem TV Gernsbach geschlagen geben musste. In den Disziplinen Mehrfachsprung, Scher-Hoch, 20m Sprint fliegend, Medizinballstoßen und Hindernisstaffel erreichten die Kuppenheimer drei Disziplinensiege. Dabei ragten Niklas Frank im Schersprung (1,15 m) sowie Lina Imse und Lotta Rückert im Mehrfachsprung (5,21 m) als Tagesbeste heraus.
Schon in der nächsten Woche geht es draußen weiter – dann steht der Waldlauf in Ötigheim auf dem Plan.





Gute Wünsche für das Jahr 2023

Liebe Mitglieder der SG Kuppenheim,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Kuppenheim und Bischweier
Wir hoffen Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Tage zwischen den Jahren! Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr die Erfüllung Ihrer eigenen Wünsche und nach vielen grippalen Infekten zu Ende des Jahres 2022 vor allem Gesundheit, Freude, Glück, Erfolge und Zuversicht!



In diesen Gruppen können wir noch aufnehmen

Zumba für Erwachsene in der Veranstaltungshalle mit viel Platz
Dienstag ab 19.00 - 20.00 Uhr mit Mariela Gehrke-Acosta.

Im Bewegungsraum Picolino:
Wirbelsäulengymnastik mit Elementen aus Pilates und Yoga
Montag 17.00 - 18.00 Uhr mit Olivia Manz.

BodyFit mit Elementen aus Pilates
Mittwoch 19.00 - 20.00 Uhr mit Karin Keil.

Sind Sie Trainer/Übungsleiter und hätten Lust und Interesse bei der Sportgemeinschaft eine Sportstunde anzubieten? Bitte melden unter Telefon 07222/47709 oder karin.kohlbecker@web.de.



Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Kuppenheim 07 e.V. mit Jugendehrungen am 13.11.22

Die diesjährige Mitgliederversammlung wurde am 13.11. wieder in Präsenz bei Da Rosario durchgeführt. Im November 2019 fand die Letzte ebenfalls mit Ehrungen erfolgreicher Schüler statt. Coronabedingt war im November 2020 keine Mitgliederversammlung möglich und im November 2021 erfolgte die Sitzung der letzten 2 Jahre erstmals online.
Nach der Begrüßung verkündete Frau Kohlbecker, dass die SG Kuppenheim vor 15 Jahren, am 18.11., gegründet wurde.

Karin Kohlbecker berichtete über das Jahr 2021, das sehr viel Organisation von ihr abverlangte, da für die SGK wichtige städtische Räumlichkeiten länger als andere Sportstätten verschlossen blieben oder wegfielen. So z.B. der Bewegungsraum für insgesamt 17 Monate, in dem vor Corona 7-8 Gruppen mit bis zu 130 Personen Bewegung fanden oder die Wörtelhalle, in der die Zumba-Erwachsenen-Gruppe "zu Hause" war und in der die Feuerwehr vorübergehend untergebracht ist.
Die Veranstaltungshalle konnte 2021 leider nicht mehr wie 2020 coronabedingt für "Paartanz" und für die 2 "Zumba Kids" Gruppen zur Verfügung gestellt werden. Für "Zumba Erwachsene" kam im Oktober die erlösende Nachricht, dass sie als einzige Gruppe nun doch in der Veranstaltungshalle tanzen dürfen. Sie tanzten im Sommer auf den Hartplatz der Leichtathletikanlage, bei Regen auch mal in der ehemaligen Backstube von Peter Böhmer oder ein paarmal im Schützenhaus. Die 2 "Zumba Kids" Gruppen durften im Juli auf der Motoball-Terrasse und Anfang September im Schützenhaus tanzen. Vielen Dank für diese Hilfe!
Wir verloren leider einige Mitglieder durch diese Planungsunsicherheit der letzten 2 Jahre. Ab Mitte September konnten wir wieder in den Bewegungsraum. "Body Fit" auf dem Tartanplatz ausgelagert, kehrte wieder zurück. Unsere Trainerin Jeannette Wacker für "Zumba Gold und "Wirbelsäulengymnastik" wollte nach der langen Zeit leider kein Training mehr anbieten. Olivia Manz übernahm ab Oktober die Wirbelsäulengymnastik.
Mitte Juni konnten bereits die Sportflöhe in der Realschulhalle starten und die Leichtathleten draußen auf der Anlage, um zu mindestens im September mit 16 Athleten am Heel-Lauf teilnehmen zu können. Ab Juli erfolgten noch 20 Trainingseinheiten bei den Schwimmkursen mit Konny Walz. Paartanz, noch mit Sabine und Sergio Bastiani, durften bis Dezember in den großen Saal im St. Sebastianhaus ausweichen.
Frau Kohlbecker berichtete weiter, dass sich die Wintermonate für die Leichtathleten, was die Hallennutzung betraf, sehr schwierig gestaltete. Den Leichtathleten stand leider kein ausreichender Platz in der Halle zur Verfügung, da der Volleyball sein Jugendtraining wieder aufbaute und wir das vor Corona von ihnen ungenutzte Drittel bis dahin mitnutzen durften.
Dem Verein fehlte daher eine Trainingszeit einer Altersgruppe. Im Herbst 21 überließ uns dann der Handball ein Drittel und wir konnten die Zeit von 16 Uhr bis 17 Uhr nutzen. Für diese Hilfe war man sehr dankbar.
Neue Übungsleiter/Trainer im Jahr 2022 wurden genannt und begrüßt: Darina Bredin für "Kids Dance" seit März, Yulia Weber für "Paartanz" ab September, Thorsten Veit und Ulrich Warth, Schwimmtrainer der DLRG, sind ebenfalls seit September für die SGK tätig, sowie seit kurzem Monika Jirousek und Isabel Frank bei der Kinderleichtathletik U8.
Christina Hadnagy wurde für ihre Kassenführung 2021 einstimmig entlastet. Die bisherigen Kassenprüfer Martina Nonnenmann und Isolde Herr baten um Ablösung. So wurde Guido Hertweck, Stellvertretender Gründungsvorstand vorgeschlagen, ebenso Susanne Mansfeld, Gründerin der Sportflöhe. Beide wurden einstimmig gewählt.
Jugendehrungen: 15 Leichtathleten konnten für Ihre Erfolge im abgelaufenen Jahr 2022 für folgende Platzierungen geehrt werden. Kreismeister, Vize-Kreismeister, 3. Platz bei Kreismeisterschaften, Qualifikationen zu Badischen Meisterschaften, Nominierungen zum Schülervergleichskampf des Kreises Ra/Ba/Bü, der Südpfalz und Kreis Esslingen.
Die besten Leistungen werden erwähnt: Liam Imse M12: Dreifacher Kreismeister im Blockmehrkampf Sprint-Sprung, im Vier- und im Dreikampf, Qualifikation zu den Badischen Meisterschaften und dort 4. Platz erreicht. Kreismeister: Mika Mauterer M14 im Blockmehrkampf Lauf, Frank Niklas M10 im Vierkampf, Lina Imse im Vierkampf, Philipp Scholl M9 im Crosslauf, Mika Rückert M12 in der Crosslauf-Mannschaft und 2. Platz in der Einzelwertung, David Reichert M13 in der Crosslauf-Mannschaft und 2. Platz in der Einzelwertung Vize-Kreismeister: Eliah Klumpp M12 mit der Drei- und Vierkampf-Mannschaft 3. Plätze: Amely Krause im Crosslauf, Lea Hadnagy W8 im Crosslauf, Lotta Rückert W10 in der Dreikampf-Mannschaft, Simon Jirousek M10 in der Crosslauf-Mannschaft, Marlon Klumpp M10 in der Crosslauf-Mannschaft, Marlene Mauterer W11 in der Dreikampf-Mannschaft.
Zum Abschluss bedankte sich Karin Kohlbecker bei allen Trainern, Übungsleitern, Helfern, Eltern sowie Vorstandskollegen für die Unterstützung in der schwierigen Zeit und bei den Gästen für die heutige Teilnahme.







Seite 2 von 59 « 1 2 3 4 5 » Letzte Seite »
SG Kuppenheim 07 e.V. | © 2007-2011 | Impressum | Datenschutz